#1

Kinderehen im Islam und in anderen Religionen

in Kindesmissbrauch 07.04.2010 18:18
von blueberry (gelöscht)
avatar

Dieses Thema interessiert mich schon seit längerer Zeit brennend und deshalb wurde dieser Thread eröffnet, um mit euch zu diskutieren, warum es nach wie vor Kinderehen gibt und wie man den Opfern am besten helfen kann bzw. wie sich verhindern lässt, dass weitere Kinder zum Opfer dieser archaischen und menschenverachtenden Tradition werden.

Ich erinneren mich noch gut an einigeFälle von Kindesheirat, die weltweit in den Medien zu sehen und zu hören waren.

Früher im Christentum war es auch noch üblich, Mädchen mit 13, 12 oder sogar erst 11 Jahren an Männer zu verheiraten, die sehr viel älter waren als die Mädchen. Zum Glück ist die Kinderehe heute in den westlichen Industrieländern abgeschafft und verboten. Aber leider wird sie in vielen Teilen der Welt nach wie vor praktiziert, meist in islamischen Ländern oder in Indien, wo die meisten Menschen bitterarm sind und sich keine Bildung leisten können, der einzige Weg aus dem Teufelskreis von Armut, Gewalt und Unwissenheit.

So zum Beispiel im Jahr 2007. Da ging das Bild eines kleinen Mädchens um die Welt, das ein UNICEF-Reporter gemacht hat. Es zeigte die 11-Jährige Ghulam neben ihrem 40 (!) -jährigen Ehemannn. Es hat mich ehrlich gesagt sehr schockiert, zu sehen, was in islamischen Ländern passiert mit Kindern, vor allem mit Mädchen. Die meisten Menschen haben diesen Fall sicher wieder längst vergessen, aber für mich und für die Opfer dieser Kinderheirat, denn als was anderes kann man sie nicht bezeichnen, ist dies ein Skandal. Diese Mädchen sind noch nicht einmal in der Pubertät und haben von Sex und von sexuellen Dingen allgemein noch so gut wie keine Ahnung. Entweder sind die Männer, die kleine Mädchen heiraten, Päderasten, oder sie suchen siich bewusst ein kleines Mädchen zur Frau, weil diese sich weniger wehren können als eine "erwachsene" Frau, und weil die Mädchen, je jünger sie sind, umso mehr Kinder gebären können.

Ein weiterer Fall, der eines 8-jährigen Mädchens aus dem Jemen, hat mich nicht weniger schockiert. Das Mädchen wurde von ihren Eltern an einem 28-jährigen Man verheiratet, der sie missbrauchte und schwer misshandelte. Irgendwann hat sich das Mädchen an einem Rechtsanwalt gewandt und sich von ihrem Mann scheiden lassen. Das schlimme daran ist, dass die Familie des kleinen Mädchens das Mädchen bedroht hat, weil sie angeblich die Ehre der Familie beschmutzt hat? Wie kann man nur so ein hilfloses kleines Kind, das nichts getan hat und das eigentliche Opfer ist, mit dem Tod bedrohen? Ich finde das wirklich niederträchtig und grausam.

Ein dritter Fall handelt von einem 12-jährigen Mädchen aus Afghanistan glaub ich, das mit 12 Jahren bei der Geburt ihres Kindes starb. Wie kann es nur sein, dass über Kindesmissbrauch und Schwangerschaft Minderjähriger in den westlichen Ländern Furore gemacht wird, aber wenn ein mädchen in der dritten Welt vergewaltigt und schwanger wrd und wegen mangelnder medizinischer Versorgung qualvoll sterben muss, interessiert das niemanden?

In Ländern wie im Iran und in Saudi-Arabien dürfen kleine Mädchen ab dem Alter von 9 Jahren von ihren Eltern (meist der Vater) verheiratet werden, da der Prophet Mohammed seine Ehefrau Aysha auch geheiratet hat, als diese 9 Jahre alt war. Es ist in meinenm Augen einfach nur pervers, kleine Mädchen mit alten Männern zu verheiraten, die vom Alter her auch die Großväter der Mädchen sein können. Die Mädchen werden ihrer Würde beraubt und ihrer Menschenrechte, die vor allem ihnen, den Schutzlosesten in der Gesellschaft, zustehen. Diese Mädchen sind der Gewalt ihrer Ehemänner schutzlos ausgeliefert, sie werden geschlagen, gedemütigt und vergewaltigt, weil im Islam die Männer das Recht haben, mit ihren minderjährigen Frauen Sex zu haben, selbst gegen deren Willen. Mädchen und Frauen sind im Islam nichts wert, selbst das Vieh wird besser behandelt, und die Frauen haben auch meistens nicht die Möglichkeit, ihren brutalen Ehemännern, aber auch Vätern, Brüdern und Onkeln, zu entkommen und sich vor ihnen in Sicherheit zu bringen, z.B. in Frauenhäuser.

Kinderehen gehören abgeschafft, und zwar SOFORT!!! Bevor noch mehr unschuldige Kinderseelen zerstört und für den Rest ihres Lebens traumatisiert werden!!!

Ich wüsste gerne eure Meinung zu dem Thema Kindesheirat. Was ist in euren Augen der Grund dafür, dass es trotz aller Bemühungen von Menschenrechtsgruppen nach wie vor Ehen von minderjährigen Mädchen und auch Jungen gibt? Wie lässt sich die Kinderehe und ihre dramatischen Folgen verhindern?

nach oben springen

#2

RE: Kinderehen im Islam und in anderen Religionen

in Kindesmissbrauch 07.04.2010 19:19
von Mareno • 76 Beiträge

Ich kann mir diese Grausamkeit eigentlich nur damit erklären, dass diese Menschen ihre Religion vorschieben.
Es herrscht, soweit ich mich erinnere, Religionsfreiheit und da diese "ab 9 Jahre" Grenze zur Verheiratung, wie du bereits
erwähnt hast, aus dieser Religion hervorgeht, nicht gestoppt werden kann, weil es dann gegen die Menschrechte verstoßen würde?
Wahrscheinlich war das keine ziemlich gute Vermutung, das ist mir halt nur dazu eingefallen.
Und was auch immer aus dem, was ich geschrieben habe, zu lesen ist, ich heiße diese Vorgänge NICHT gut.

Ich hoffe, die Antwort hat dir geholfen. (Höchstwahrscheinlich nicht. -_-)
Mareno ♥


WUUUUZAAAAA!!!
Nein. Weil mir keine Signatur einfällt, die in irgendeiner Weise Sinn macht und ich nicht in der Lage bin, ein Bild upzuloaden, schreibe ich einfach, dass mir nichts einfällt. Das nennt man kreativer Mangel an Kreativität. Ich glaube, ich habe gerade etwas sehr dummes von mir gegeben. Vergessen wir das.
Und denkt dran: Wählt Quimby.

nach oben springen

#3

RE: Kinderehen im Islam und in anderen Religionen

in Kindesmissbrauch 07.04.2010 21:33
von Pierrot_307 • Pie-Rat (Kuchenratti) | 235 Beiträge

mal ganz im ernst: ich finde es krank... nur, weil ein prophet vor mehr als was weis ich wie vielen jahren eine neunjährige ehelichte, heisst das, dass es alle so machen dürfen??
ich erinner mich da gut an eine szene aus "die weisse massai", als ein 15 jähriges mädchen an der klitoris beschnitten wird, und carola zu ihrem afrikanischen mann rennt "wir müssen ihr helfen!" ihr mann: "nein, wir können ihr nicht helfen, das ist unsere tradition."
einerseits muss man etwas dagegen tun, andererseits wird sich in den nächsten jahren wohl nicht viel daran ändern. es ist tradition, es ist teil der religion... wenn wir sie ändern dürfen, dann wollen sie auch uns ändern und da liegt der hase im pfeffer begraben...
menschenrechte wird da keinen interessieren, solange die männer das sagen und ihren spass an der sache haben, so krank es auch klingt...
ich finde es pervers, keine frage, allerdings wird es schwer werden, daran etwas zu ändern... denn solange diese menschen auf ihre religion pochen und sich quasi dahinter verstecken, kann man kein schlüssiges argument dagegen halten... egal was.

*greetz* pie-rat


nach oben springen

#4

RE: Kinderehen im Islam und in anderen Religionen

in Kindesmissbrauch 09.04.2010 12:32
von Pola Potapki • Freiberufliche Unheilsprophetin | 47 Beiträge

Ich kann mich meinen Vorposterinnen nur kopfnickend anschließen.
Auch ich heiße das absolut nicht gut und finde es schlichtweg pervers und menschenverachtend.

Aber ein Grund, weswegen Menschenrechtsgruppen dagegen wenig ausrichtien können, ist wohl, dass es eine lange Tradition ist, die von den meisten akzeptiert wird, wie auch z.B. Die Fois Gras in Frankreich: die Stopfleber. Das ist den Tieren gegenüber unermessliche Quälerei, aber wird trotz allem Protest noch weiter praktiziert: schließlich ist es Tradition.
Und Tradition wird in den meisten Fällen als eine nationale/kulturelle Identität gesehen und wer möchte schon seiner Kultur beraubt werden? Deswegen denke ich, dass sich das nicht so schnell ändern wird. Vorallem nicht, wenn man so vehement dagegen vorgeht. Das führt nur zu einer trotzigen Versteifung auf alten Formen.

So wichtig die Arbeit der Menschenrechtsorganisationen auch ist: man muss erst das Traditionsdenken aufweichen, bevor man einen doch WESTLICH orientierten Humanismus einführen kann...
Sollte das nicht auf zu denken geben?


Sog nischt kejnmol as du gejst dem letstn weg,
chotsch himlen blajene farschteln bloje teg,
kumen wet noch undser ojsgebenkte schoh,
’s wet a pojk ton undser trot – mir sejnen do!

nach oben springen

#5

RE: Kinderehen im Islam und in anderen Religionen

in Kindesmissbrauch 01.02.2012 20:35
von Orion
avatar

Das alles, was sich in 1000jähriger Geschichte entwickelt hat, ist viel komplizierter als das einfach für schlecht oder für gut zu heisen. Auch halte ich diese gepriesene westliche Kultur nicht für andere Kulturen für erstrebenswert und es ist anmaßend, diese über andere Kulturen zu stülpen oder fü+r besser zu halten.
Letztlich macht man es dann auch nicht besser als diese Art von Weltreligionen, die Missbrauch für richtig heist oder in Europa im Mittelalter für Hexenverbrennung, Folterung und gewaltsame Kriege verantwortlich war. Unsere Kultur war früher kaum besser.
Wie schon oft bei gewaltsamen Auseinandersetzungen festgestellt, man kann eine Kultur nicht exportieren. Alle Änderungen und Entwicklung muss vom betreffenden Volk selbst gewollt sein, sonst geht das schief. Allein Wunschvorstellungen von Leihen (und da schließe ich mich ein) ändern gar nichts.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: The_RuleR
Forum Statistiken
Das Forum hat 119 Themen und 550 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de