Kennt ihr diese Phasen, wenn ihr ins Bett gehen wollt und sobald das Licht ausgeht, kocht plötzlich irgendetwas aus der Vergangeheit oder irgendeine Angst oder irgendein Stressgefühl auf, das euch um den Schlaf bringt?
Ich hatte /habe seit letztem Semester phasenweise schlimme Schlafprobleme. Teilweise kam es vor, dass ich jede Nacht Alpträume hatte und am nächten Morgen noch depressiver war, als zuvor. Hinzu kam, dass ich dann gar nicht mehr schlafen konnte/wollte, weil ich irgendetwas tun wollte/musste um diese Panik und diesen Stress abzuarbeiten. Bin ich dann irgendwann einmal eingeschlafen, kamen dann die Alpträume.
Das hat sich jetzt zwar gelegt, doch kann das jederzeit wieder auftreten. Was kann man also dagegen tun?
Ich habe es mit Schlaftees von Kneipp u.ä. Herstellern versucht: --> meines Erachtens totalter Humbug, hat nicht funktioniert und zwar GAR NICHT.
Mir wurde Valium/Laudanum empfohlen, doch würde ich entweder den Grund der Nachtangst beseitigen wollen, oder einen anderen, weniger radikalen Weg wählen wollen.
Tipps und Tricks?