ich kenne das nun schon seit ich 16 bin. ich liege nachts wach, kann nicht schlafen, dann kommt ein gefühl der unruhe hinzu, das sich bis zu einer panikattacke steigern kann (was sich in den letzten jahren sehr reduziert hat, zu meinem glück)
in einer solchen situation helfen weder beruhigungstees noch die lieblingsmusik, man ist der panik hilflos ausgeliefert... was allerdings helfen KANN: ich suche mir einen chat und rede mit jemandem. das hilft meistens. oder ich schicke eine sms an meinen freund/ meine beste freundin, frage nach, ob er/sie noch wach ist und dann telefoniere ich 10 minuten mit ihnen, lenke mich ab. was allerdings helfen kann, dies vorzubeugen, sind beruhigungstees. man muss nur darauf achten, dass weder rosmarin noch süssholz drin ist, das regt den kreislauf an und bewirkt das gegenteil (kein plan, warum es dann drin ist, aber, naja...). zu empfehlen ist der aus der apotheke oder der von kneipp, die sind eigentlich ganz gut.
allerdings würde ich die finger von schlaftabletten oder alkoholhaltigen tropfen lassen, da man von denen schnell abhängig werden kann. meistens sind die panikattacken ja nur reine kopfsache, man steigert sich grundlos hinein, kann dann nicht mehr klar denken und verliert die kontrolle über sich, zittert, schluchzt, naja... ihr kennt das ja vielleicht... habt ihr auch ein paar tips?
*greetz* pi