#1

Konstruktive Kritik bei einer Badfic - und man bekommt keine Rückmeldung?

in Keine Zeit für Optimisten 01.12.2010 19:45
von Pierrot_307 • Pie-Rat (Kuchenratti) | 235 Beiträge

Kennt ihr dieses Problem? Ihr entdeckt eine wirklich mehr als nur grottige Fanfiktion, habt allerdings ein Einsehen und schreibt dem Autor/der Autorin ein konstruktives Review. Ihr macht Verbesserungsvorschläge, verbringt zwischen einer halben und einer Stunde, um alles halbwegs zu verbessern und was ist der Dank? ein weiteres, mehr als nur schlecht geschriebenes, grammatik-killendes Kapitel. keine mail, keine andere Antwort auf das Review... was ich dann noch schlimmer finde ist die Tatsache, dass die autoren von ff.de meist ja noch nen Account auf Animexx haben, wo die Geschichten dann on sind. und wenn sie da dann nur honig ums maul bekommen, dann kann man iwo verstehen, dass man ignoriert wird. Aber wenn man mit seinen werken, seien es videos, bilder oder geschichten, an die öffentlichkeit geht, dann muss man doch zwangsläufig mit derartiger kritik rechnen, oder sehe ich das falsch?
bin ich die einzige, die es stört, wenn meine lieblingscharaktäre zwangsverschwult, bis zur unkenntlichkeit entstellt und mit JEDER dahergelaufenen Mary Sue verkuppelt werden?? Wenn ich eine fanfiktion schreibe, dann versuche ich, die darin vorkommenden personen so gut wie nur möglich darzustellen, also mich am original zu orientieren. natürlich hat jeder ein andres bild von den charaktären, aber das sie derart in ihrem charakter zwangsverstümmelt werden, sowas tut mir dann ehrlich in der seele weh...

was meint ihr dazu? entwickelt sich das in letzter zeit zu einer art trend, dass man die figuren nimmt, sie komplett entstellt und dann die leserschaft damit quält? und dann auch noch ein riesen lob erwartet?
ich finde das einfach nur schrecklich... aber dagegen etwas tun kann man ja nicht wirklich...
ich wäre dann für eine unterkategorie... wenn das niveau absichtlich niedrig gehalten wird

lg pi


nach oben springen

#2

RE: Konstruktive Kritik bei einer Badfic - und man bekommt keine Rückmeldung?

in Keine Zeit für Optimisten 02.12.2010 14:08
von Mareno • 76 Beiträge

Das ist wirklich ein merkwürdiger Zufall, gerade habe ich einer Autorin von Fanfiktion auf ihre Reviewantowrt geantwortet, in der sie mir genau das vorwarf, was ich an ihr kritisierte- vor allem, weil ich mir eine halbe Stunde Zeit genommen habe, um ihr etwas Vernünftiges zu schreiben.

Ehrlich gesagt erwarte ich eine Art "Gegäään-Fläim" ja fast schon, wenn ich etwas Ehrliches schreibe...
Wir haben ja schon einmal über dieses angeblich so unsachliche Review von mir, das ich dieser einen Badficautorin schrieb und ich bin mir immer noch sicher, dass ich im Recht war...

In letzter Zeit nervt mich allerdings nicht das Zwangsverschwulen (Dagegen kommt man einfach nicht an), sondern eher das "Der war doch auch schon im Original so böse, ist doch egal warum, lass ihn uns aus unerfindlichen Gründen hier auch böse sein"- Image.
Wozu überarbeite ich eigentlich meine Geschichte, weil mir aufgefallen ist, dass es Logikfehler gibt?
Warum verdammt nochmal schreibe ich seitenweise einfach die Charaktermerkmale und möglichen Reaktionen in verschiedenen Szenarien auf, wenn sich sonst keiner für Authentizität interessiert?
Das regt mich auf.
Konkretes Beispiel: Seit fast einem halben Jahr verbringe ich JEDEN VERDAMMTEN TAG damit, mich in die Psyche von Albert Wesker einzuarbeiten, um wirklich alle Handlungen verstehen zu können... und stelle fest, dass es selbst hier kein "Gut/Böse"-Schema gibt.
Dann gehe ich nichtsahnend zu ff.de- und lese traurigerweise eine Geschichte, in der alles ziemlich zerhackt wurde- und erschrecke bei der Stelle, an der Wesker auftaucht. Natürlich Standard beschrieben, das Übliche "Sonnenbrille...blah...dunkle Stimme...Angst...blah"-Zeug und dann ist er natürlich, ohne jeden Grund, böse.
Ich hasse auch Leute aus der Serie, und trotzdem lasse ich sie vorkommen, wenn sie wichtig sind. Wenn sie reinpassen.
Natürlich präferiert man immer den Lieblingscharakter, aber das ist für mich kein Grund, die anderen einfach stereotyp im Hintergrund rumlaufen zu lassen oder sie (und ich bin gerade wirklich und richtig wütend) einfach ohne jede Erklärung, ohne jeden Gedanken unglaubwürdig zu den "Villains" zu machen.

Ich bekam eine Rückmeldung. Die so ziemlich drei Sätze enthielt und mir sagte, ich solle doch nicht nur nach meinem Gefallen reviewen.

Mareno.


"Do what you hate most to avoid being what you are."

nach oben springen

#3

RE: Konstruktive Kritik bei einer Badfic - und man bekommt keine Rückmeldung?

in Keine Zeit für Optimisten 02.12.2010 18:49
von Pierrot_307 • Pie-Rat (Kuchenratti) | 235 Beiträge

warst du bei besagter autorin, die wir beide im gespräch hatten, schon mal auf der animexx seite? ich bin fast vom stuhl gefallen als ich die reviews zu ihrer devil may cry "geschichte" gelesen hab...


nach oben springen

#4

RE: Konstruktive Kritik bei einer Badfic - und man bekommt keine Rückmeldung?

in Keine Zeit für Optimisten 02.12.2010 19:18
von Mareno • 76 Beiträge

ich glaube zwar nicht, dass das hier hingehört, aber NEIN und ich gehe gleich mal nachlesen.



So, als ich sie stalkte ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, wie sie auf Animexx heißt- und ich da auch nicht bin.
Link?


"Do what you hate most to avoid being what you are."

zuletzt bearbeitet 02.12.2010 19:19 | nach oben springen

#5

RE: Konstruktive Kritik bei einer Badfic - und man bekommt keine Rückmeldung?

in Keine Zeit für Optimisten 03.12.2010 18:11
von Pierrot_307 • Pie-Rat (Kuchenratti) | 235 Beiträge
nach oben springen

#6

RE: Konstruktive Kritik bei einer Badfic - und man bekommt keine Rückmeldung?

in Keine Zeit für Optimisten 03.12.2010 18:40
von Mareno • 76 Beiträge

Ähm... man muss sich bei Animexx anmelden :D
Sorry, I would like to start a further discussion about that :(


"Do what you hate most to avoid being what you are."

nach oben springen

#7

RE: Konstruktive Kritik bei einer Badfic - und man bekommt keine Rückmeldung?

in Keine Zeit für Optimisten 04.12.2010 14:21
von Pierrot_307 • Pie-Rat (Kuchenratti) | 235 Beiträge

damn... naja, auf alle fälle kann ich es in keinster weise nachvollziehen, wie man es als "spannend" bezeichnen kann, wenn 3 weibsen im militär den ausbildern nachstellen... noch dazu wenn die sich benehmen wie teenies beim shoppen.
was mich eigentlich zu dem thema bewegt hat, war eben das mit den sich immer mehr häufenden badfics, grad im genre von resident evil... (raccoon city high, resident evil - versaute version) dass sowas als fanfiktion betrachtet wird... naja... es IST eine fanfiktion, allerdings gehört für mich auch ein wenig qualität dazu, oder sehe ich das falsch?
auf gedeih und verderb einfach alles zu verkuppeln, nee, sorry... ein gutes beispiel fand ich auch das eine msting von der ff userin "claudi", ich weiss nimmer wie es heisst, aber die autorin hat doch tatsächlich leon mit steve verkuppelt... aua???
klar, jedem das seine, aber ich will nicht die versauten fantasien von 11-15 jährigen lesen, die meinen dass man schnell mal die chars komplett über den haufen werfen kann, nur um ne geile szene darzustellen.
ein andres beispiel finde ich auch die pairings in harry potter... das trifft das "ich verkuppel einfach meine lieblingschars miteinander, egal ob sie nun in wirklichkeit so reagieren würden oder nicht"
harry und snape?? never! aber ich glaub an der stelle kann man keine konstruktive kritik mehr geben... weil die autorinnen meist so oder so an diesem lieblingspairing festhalten...

allerdings wäre ich dafür, für sachen wie "versaute version" eine eigene unterkategorie frei zu geben... in richtung "sinnfreies", da könnt ich dann auch meine parodien posten, die ja mit der serie an sich nur die rahmenhandlung gemein haben. aber das wäre denk ich einfach zu viel aufwand und die user würden das ja auch nicht freiwillig da reinstellen...

in diesem sinne

lg
pi


nach oben springen

#8

RE: Konstruktive Kritik bei einer Badfic - und man bekommt keine Rückmeldung?

in Keine Zeit für Optimisten 04.12.2010 17:35
von Mareno • 76 Beiträge

Das Review, das ich als erstes angesprochen habe, war zu Raccoon City High. Lawl.

Vielleicht haben wir, wenn wir eine gewisse Qualität und Authentizität verlangen, wirklich zu hohe Ansprüche, vielleicht ist das einfach zu viel verlangt.
Das mit der Fantasie von 11-15jährigen überhöre ich einfach mal geflissentlich, du hast hoffentlich mich nicht damit gemeint. :)
Allerdings sind Pairings eine Frage des Geschmacks, dazu kann man keine Kritik abgeben... Wenn es passen würde, wäre ich mit beinahe jedem Pairing einverstanden, aber die meisten Autorinnen verwechseln im Canon ja häufig Hass/Abscheu/Kumpelheit mit Liebe/"Sexuellen Anwandlungen" etc.

Fazit: ich habe beinahe aufgehört, mich darüber aufzuregen, ziehe jetzt meine eigene Geschichte durch und versuche sie meinen Richtlinien für andere entsprechend gut zu machen. Unnötiger Wirbel darum ist das letzte, was ich jetzt brauche :)

Mareno


"Do what you hate most to avoid being what you are."

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: The_RuleR
Forum Statistiken
Das Forum hat 119 Themen und 550 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de