#1

Demütigung durch Lehrer

in Outsider´s Room 06.04.2010 21:22
von Pola Potapki • Freiberufliche Unheilsprophetin | 47 Beiträge

Ich wurde mit Unterbrechung 13 Jahre lang gemobbt. Eben so lange, wie ich zur Schule ging und daran waren eben AUCH und VOR ALLEM die Lehrer Schuld. Zum einen schauen sie immer weg, versuchen das zu vertuschen oder mit ihrem Perwoll-weich-Pädagogik-Gequatsche wegzureden, was eben auch eigener Erfahrung nie geholfen hat.

Ich habe sehr oft erlebt, wie Lehrer mich entweder ignoriert haben, direkt (tätlich und verbal) angegriffen und gedemütigt haben.

Dazu muss hinzufügen, dass ich an einer Rechenschwäche leide, die bei mir immer sehr stark ausgeprägt war. das ist wie Legasthenie, nur mit Zahlen. Das hat sich bei mir so geäußert, dass ich lange Zeit nicht richtig zählen konnte. Als ich in die Grundschule kam, konnten viele schon bis hundert zählen, aber ich hab es gerade mal bis 12 oder so geschafft. Ich konnte die Uhr nicht und hab über ein halbes Jahr gebraucht, wobei ich die Uhrzeiten auswendig gelernt habe, um nicht aufzufallen und ich konnte die Zahlen nicht richtig schreiben...
Dass ich deswegen als DUMM abgestempelt wurde, hat mir natürlich nicht viel geholfen. dafür hatte ich immer blendende Noten in anderen Fächern. Das war bei meinem Abi auch nicht anders...

Lehrer haben mich durch diese Schwäche, DIE SIE HÄTTEN ERKENNEN MÜSSEN, immer als Dummerchen gesehen, oder als "Problemkind", allerdings war ich nicht anders, als andere Kinder.
In der Grundschule wurde ich z.B. von meiner damaligen Lehrerin mit einer KOPFNUSS bestraft, weil ich schwätzte. Davon war nur ich betroffen, obwohl es andere gab, die das auch taten. Kinder, eben.
Später, als mir eine meiner Mitschülerinnen meine Schuhe stahl und ich barfuß über den heißen Asphaltboden nach Hause laufen musste (es war Hochsommer), wurde das von ebendieser Lehrerin als "Scherz" abgetan. Die Schuldige wurde nicht bestraft und das obwohl ich Brand- und Schnittwunden an den Füßen hatte, wegen Scherben etc.pp.
Im gleichen Jahr wurde ich von einem Mitschüler mehr oder weniger mit Kopf gegen die Wand gestoßen. Er war autistisch veranlagt und gewalttätig, was bekannt war, wurde aber auch von meiner damaligen Lehrerin als "Lappalie" abgetan. Weder ich, noch meine Eltern, haben je eine Entschudligung bekommen.

Zum Glück haben wir dann einen anderen Lehrer bekommen, der so weit in Ordnung war. Allerdings begann damit die Zeit, wo meine beste Freundin und ich von zwei Jungs gemobbt wurden und die uns auch halb auflauerten, wenn wir zusammen heim gingen. Einer von ihnen hat, um mich zu ärgern, mir immer zwischen die Beine gefasst und "Olla-olla", gerufen.
Es war durchaus eine Überwindung, das meinem damaligen Lehrer mitzuteilen, aber dieses Arschloch-kind hat danach nicht aufgehört, bis meine Eltern in der Sprechstunde waren. da sieht man wieder, wie wenig das Wort eines Kindes wiegt...
Ich muss sagen, dieser Junge von damals, hat mich sicherlich tief gestört.
Irgendwie ist mein Verhältnis zu mir und mir selbst dadurch...kaputt...
Aber mein Lehrer hat einfach nicht richtig reagiert und somit MITSCHULD

Im Gymnasium -in einer anderen Stadt, da ich umzog- wurde es durchwachsen. Meine Rechenschwäche machte mir weiter zu schaffen und ich hatte einen Lehrer, der nur gute Mathematiker förderte. Nachweislich. Er meinte, ich wäre faul, und das, obwohl ich mehrere STUNDEN täglich und das wochenlang vor den SA lernte...ohne es begreifen zu KÖNNEN. Dies sagte er auch meiner Mutter ins Gesicht, was ich schon unverschämt finde. Schließlich war ich genau das Gegenteil...
Dadurch, dass ich den schlechten Ruf abbekommen hatte, eine schlechte Rechnerin zu sein, zogen sich auch meine anderen Noten runter. Auch Fähcer, in denen ich gut war, wurde ich mittelmäßig, weil ich 200% für eine Sache gab, die ich niemals beherrschen würde können...
Merkt euch diesen mathematiklehrer meiner ersten Jahre, denn er kommt noch einmal vor.
Später hatte ich einen Herrn Gall. Diese nenne ich explizit, weil er NICHT IN DEN SCHULDIENST gehört.
Dieser Herr schmiss mir mein Matheheft INS GESICHT, weil ich eine Aufgabe nicht gerechnet hatte, bzw. nicht richtig gerechnet hatte und nicht auf der Tafel lösen konnte...vor der ganzen Klasse. Angeschrieen aht er mich auch noch...
DAS IST GANZ KLAR GEWALT!

Dann kam eine etwas ruhigere Zeit mit kleineren Lappalien, jedoch wenden wir uns meinen letzten Jahren am Gymnasium zu....
Am Ende der 11ten ging es besser. Mein Deutschlehrer hatte meine Stärken erkannt und ließ mich für ein Psychologie-Seminar für besonders interessierte Schüler anmelden. Es gab nur 5 Plätze oder so, und ich wurde zum ersten Mal ever in der Schule für etwas gelobt.
Ich war auf dem Weg zum Sekreteriat, natürlich total happy, um das Anmeldeformular für meine Wahl abzugeben, als ich meinem alten Mathelehrer über den Weg lief. Meine beste Freundin begleitete mich und freute sich für mich. Er hält meine Freundin an, und fragt sie, ob sie am Mathematikwettbewerb mitmacht, denn sie IST nachweislich ein Mathe-ass. Dann fragt er mich, was ich da abgebe. ich erzähle ihm das natürlich höflich und freudestrahlend. Was ich ernte, ist ein abfälliger Blick, keine Beglückwünschung und er dreht sich zu meiner Freundin um und meint zu ihr:
"Also, dass sie DICH anstatt von IHR nicht genommen haben, finde ich befremdlich. DU hättest das verdient."
BITTE HALLO?!
Sie hätte es auch verdient, keine Frage, aber ich habe auch meinen Stolz und MEINE Stärken. Ich fand das dermaßen demütigend, ich hätte ihm am liebsten ins Gesicht gespuckt.

Dann gab es noch lächerliche Machtkämpfe mit Sportehrern und ihren Minderwertigkeitskomplexen. Zum einen beschwerte sich einer, ich würde sooft fehlen, und das OBWOHL ich ein Attest über 6 Wochen hatte, weil ich sehr schwer krank war. Wurde aber anscheinend ignoriert...und ich wurde stellvertretend für alle Schwänzer genannt, wurde mir mitgeteil. Trotz Bedenken des Arztes bin ich nach Ablauf des Attests zum Notenmachen gekommen, habe sogar freiwillig den Ausdauerlauf gemacht, da ich auf Zeit weniger gut bin. Hieß auch, mehr Arbeit. Er meinte, wer den Ausdauerlauf macht, bekommt von ihm mind. 10 Punkte, weil man mehr macht, als man muss.
De facto bekam ich eine glatte 6...warum...wegen "zu wenig Ru nden geschafft"...als einzige...WEIL ich krank war? HALLO?

Die Krankheit hatte Auswirkungen. Beziehungsweise entdeckte mein Arzt bei einer Untersuchung eine Anomalie in meinen Herztönen. Ergo --> Facharzt und wie das mit Herzdoktoren so ist, da darf man warten. Lange warten und dabei vor Angst vergehen. Und -lucky me- wurde ein sehr zeitnaher Termin kurzfristig frei. Leider während einer Sportstunde. Wir hatten wieder Lehrer gewechselt.
Diese "Dame" informierte ich höflich persönlich, dass ich wegen einer Herzsache nicht zur ersten Stunde kommen könne. Fährt die mich an, was ich mir einbilde und für wen ich mich halte. Unnötige Arzttermine solle man außerhalb der Unterrichtszeit machen.
Ich war derartig schockiert, dass ich sie angebrüllt habe, dass mir mein Herz wichtiger ist, als ihr Scheiß-unterricht.
Zu dem Zeitpunkt war mir das ganze Lehrerpack schon so verhasst, dass es mir egal war, ob sie mich nun mögen, oder nicht.

Aber den Knaller hat mein Direx (natürlich Mathemathiker) gebracht, als er mir mitteilte, dass ich die Nachprüfung machen müsse, weil ich in Mathe durchgefallen sein.
WAS? WIE? Mit einer Rechenschwäche überhaupt möglich? NEEIN.... *ironie*
Er begrüßt mich mit: "ja, also Lea...das war jetzt echt nicht gut. Sogar echt schlecht..."
Ich verlange, meine anderen Noten und meinen Schnitt zu erfahren.
Er händigt mir das aus...
2,2
Ich hatte einen stabilen Schnitt (ohne Mathenote) von 2,2 mit grandiosen Ergebnissen in den Abiturprüfungen.... >.>
Ich würde das nicht so hinschreiben, wenn es nicht so wäre.
Ich habe mich so maßlos geärgert. Am Ende meiner mündlichen Prüfung macht er mich noch so an:
"Ja, das kann ja nicht sein. Du siehts ja, wenn man sich ein bisschen anstrengt, ist das nicht so schwer. da ist bei dir nur Unwillen und Faulheit..."

Ein Abschuss ohne gleichen...
Unfähigkeit
Inkompetenz

Das Mobbing durch meine Mitschüler ist eine andere Geschichte, aber diese Kreaturen haben mir nicht geholfen und sie wären dazu verpflichten gewesen...stattdessen haben sie munter weiter auf mich und meine größte Schwäche eingeknüppelt.


Sog nischt kejnmol as du gejst dem letstn weg,
chotsch himlen blajene farschteln bloje teg,
kumen wet noch undser ojsgebenkte schoh,
’s wet a pojk ton undser trot – mir sejnen do!

nach oben springen

#2

RE: Demütigung durch Lehrer

in Outsider´s Room 06.04.2010 21:49
von Pierrot_307 • Pie-Rat (Kuchenratti) | 235 Beiträge

WTF??? faulheit????? entschuldigung was bitte???
daran merkt man einmal, wie die lehrer wirklich sind, aber ich hab noch ein anderes beispiel:
eine freundin von mir (meine bf^^) die hatte mal ein erdkunde referat. in der stunde davor hatte sie mathe bei einem ebenfalls verhassten lehrer. in der pause guckt sie die zettel durch, um noch mal alles in den kopf zu bekommen und er meint: "schmeiss die spickzettel weg"
sie erklärt ihm, dass sie ein referat halte und das ihre notizen sind, hat sie sogar gezeigt. aber ihm war das egal, sie musste die zettel in fetzen reissen und wegwerfen, durfte in der grossen pause alles nochmal schreiben. DAS finde ich auch hart... der lehrer hatte nur angst, dass er mitgemobbt wurde, hat sie gemeint, der war ziemlich übergewichtig, ungepflegt... ich hab ihn mal gesehen. kein schöner anblick XD

ich finde es echt stark, dass du so lange durchgehalten hast. ganz ehrlich, wenn bei mir noch die lehrer mitgemacht hätten, ich glaub dann wäre das noch schlimmer geworden... aber genau aus dem grund dürften wir nicht untätig herumsitzen. wir sind die stimme des widerstandes *lach*
wir werden nicht eher schweigen, bis sich etwas tut!

*greetz* pie-rat


nach oben springen

#3

RE: Demütigung durch Lehrer

in Outsider´s Room 07.04.2010 15:05
von Mareno • 76 Beiträge

Hmm....Demütigung durch Lehrer finde ich eigentlich noch schlimmer als den durch Schüler...
Das zeigt nur, wie inkompetent und erbärmlich manche Menschen sein können...
Ich habe auch eine Lehrerin, die mich hasst, das beruht auf Gegenseitigkeit, aber das ist
alles nicht vergleichbar mit dem, was ich gerade gelesen habe.
Darf man diese Menschen dann eigentlich anzeigen? Wegen Unfähigkeit?
Eine Freundin von mir hat etwas ähnliches erzählt, der Grund warum sie von ihrer Schule auf meine
gewechselt ist:
Mitten im Unterricht hat sich einer ihrer Lehrer (natürlich ein etwas älterer Mann -_-) hinter sie gestellt
und sie (nicht aus Versehen!) von hinten angegrapscht. (Schreibt man das mit p?)
Sexuelle Belästigung von Lehrern? WTF?
Naja...bei mir waren es eher die Schüler, die sowas gemacht haben. (Nichts sexuell belästigendes, nicht
in meinem Alter -__-)

Mareno ♥


WUUUUZAAAAA!!!
Nein. Weil mir keine Signatur einfällt, die in irgendeiner Weise Sinn macht und ich nicht in der Lage bin, ein Bild upzuloaden, schreibe ich einfach, dass mir nichts einfällt. Das nennt man kreativer Mangel an Kreativität. Ich glaube, ich habe gerade etwas sehr dummes von mir gegeben. Vergessen wir das.
Und denkt dran: Wählt Quimby.

nach oben springen

#4

RE: Demütigung durch Lehrer

in Outsider´s Room 09.04.2010 12:38
von Pola Potapki • Freiberufliche Unheilsprophetin | 47 Beiträge

Ich muss euch beiden zustimmen und eure Beispiele sind auch richtig schlimm. o.o

Wenn Mareno jetzt anspricht, dass man diese Menschen anzeigen könnte, dann, ja, man könnte sie anzeigen. Aber wer macht das schon?
Würde man das tun, dann hätte man das ganze Lehrerkollegium gegen sich und überhaupt...davon hat man dann selber nur noch mehr Schmerz. So denken viele.
Gerade deswegen denken sich diese Menschen, dass sie sich alles erlauben können.

Mein Vater hat einmal einen Brief an den Direx (der mich dann so runtergemacht hat...) geschrieben, wo er meinte, er würde seinen Anwalt einschalten, wenn man mich weiterhin so demütigen würde....man hat ja gesehen, was mir das gebracht hat....


Sog nischt kejnmol as du gejst dem letstn weg,
chotsch himlen blajene farschteln bloje teg,
kumen wet noch undser ojsgebenkte schoh,
’s wet a pojk ton undser trot – mir sejnen do!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: The_RuleR
Forum Statistiken
Das Forum hat 119 Themen und 550 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de