#1

Überfüllte Tierheime, gut verdienende Züchter??!!

in Tierschutz/Tierheime 20.07.2010 15:01
von Pierrot_307 • Pie-Rat (Kuchenratti) | 235 Beiträge

Mit meinem Freund und dessen Mitbewohnerin gehe ich regelmäßig ins Tierheim hier in Würzburg. Dort werden die Tiere so gut es geht behandelt und bekommen ein wenig Aufmerksamkeit, aber man merkt den meisten an, dass der Stress, der mit den vielen Besuchern verbunden ist, keinem gut tut. Gerne würde ich mir einen der vielen Hunde, die dort untergebracht sind, anschaffen, zum beispiel diesen schönen, gutmütigen Husky, der erst 7 Jahre alt ist und sich immer streicheln lässt, oder den kleinen Schäferhundwelpen, der voller Inbrunst meine Hand leckt und mit der Pfote über mein Knie scharrt, als wolle er sagen "Komm rein, spiel mit mir!"
Und gleichzeitig weiß ich, dass es hier in Deutschland unmengen Menschen gibt, die sich einen kleinen, "unbenutzten" Welpen anschaffen. Weshalb? Weil er süßer ist, deshalb. Und wenn das Wauwi größer wird, dann ist er nicht mehr so süß und landet im Tierheim... wenn er Glück hat.
Wie oft kommt es vor, dass die Hunde, die an der Familie hängen und eigentlich einen festen Platz darin innehaben, während den Ferien ausgesetzt werden, weil die Leute zu geizig sind, eine Urlaubsbetreuung zu bezahlen.
Dann doch lieber einen neuen Hund nach den Ferien, der ist dann wieder klein, süß und putzig...
Doch nicht nur Hunde betrifft dies... vor ein paar Monaten hatte das Tierheim im Kleintierhaus so wenig Platz, dass die Käfige an der Wand mit Kanninchenkäfigen zugestellt waren. Der Grund: Kanninchen und Meerschweine, von Kindern und deren Eltern gekauft und dann, wenn sie arbeit machen, wieder abgegeben...
Soetwas regt mich tierisch auf! Man sollte sich, bevor man sich Tiere anschafft (und wenn es nur eine Maus oder ein Hamster ist!!) GENAUESTENS darüber informieren, was das Tier braucht, was an Kosten auf einen zukommt und wie man es richtig hält. In Zeiten des Internets muss man sich dafür noch nicht einmal ein Buch kaufen. Es gibt genug Seiten, die sich mit der Richtigen Aufzucht des Tierchens beschäfitgen...
Wenn man sich ein tierchen anschafft, dann sollte man eines wissen:

nicht jedes Tier ist ein Kuscheltier
Nicht jedes Tier verträgt Einzelhaft
Jedes Tier braucht Platz und Aufmerksamkeit
Jedes Tier macht Arbeit und hohe Tierarztkosten (ja, bei einer Ratte kann es mal bis zu 100 Euro kosten!!)
UND Tiere sind kein Einrichtungsgegenstand.

Diese Punkte sollte man beachten, nebst der Information aus diversen Tier-foren. Dort gibt es genug Leute, die man um Rat bitten kann und die einem gerne helfen. Natürlich sollte man auch ein Tier aus dem Tierheim nehmen, sofern dieses von Charakter her passt. Die sind meistens billiger und man hat ein einzigartiges Tierchen.
Emil und Seraphin waren auch aus dem Tierheim, mein kleiner Emil hatte panisch Angst vor Händen. Mittlerweile ist er sehr schmusig, kommt auf meine Schulter gehüpft und lässt sich knuddln. Und das verdanke ich nur meiner Geduld und einfühlsamen Pflege... Und jeder Menge Zeit und Leckerli XD

*greetz* pie-rat


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: The_RuleR
Forum Statistiken
Das Forum hat 119 Themen und 550 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de