klar^^ ich bin an und für sich nicht gerade unsportlich, hab aber ne miese konditionXD ich bin über meinen freund ans klettern gekommen. der hat mich mal mitgenommen, seitdem geht es nicht mehr ohne^^ im sommer sind wir meistens draussen, hier in der nähe von würzburg gibt es nen alten wachturm mit sicherungsschrauben in der wand. eignet sich sehr gut vom klettern. dann gibt es da noch die kletterhallen, die meistens auch einen boulderraum haben (mit dicken matten auf den böden). an und für sich bin ich aber lieber der fels-kletterer. erstens ist halle nicht so gut wie fels, zweitens, du rutschst leichter von den griffen ab.
musst mal bei google schauen, vielleicht gibt es in deinem umfeld auch ne kletterhalle? wenn du es in betracht ziehst, das regelmäßig zu machen, dann solltest du dich beim dav (deutscher alpen verein) versichern lassen. es ist recht günstig (ich zahle 33 euro pro jahr, bekomme eine zeitschrift und hab in den hallen ermäßigten eintritt. darüber hinaus bekommst du auch ne kostenlose höhenrettung und kannst in den berghütten günstiger unterkommen.
so, ich glaub das war alles? wenn ich was vergessen hab, sag bescheid^^